Nassauer Gespräche

09.11.2000: Schloss Nassau
Schloßstr. 1, 56377 Nassau/Lahn

Wissenskommunikation im 19. Jahrhundert

 

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Lothar Gall


Wissenskommunikation, verstanden als ein dynamischer Prozess der Produktion, Weitergabe und Anwendung von Wissen, ist an Orte und Institutionen gebunden. Stets werden dabei traditionelle Wissensbestände erweitertm verworfen und neu bewertet. Durch exklusiven Wissensgebrauch entstehen neue gesellschaftliche Autoritäts- und Kompetenzstrukturen.

 

Im Rahmen des 7. Nassauer Gesprächs wurden diese komplexen Zusammenhänge mit Blick auf die sogenannte "Wissensrevolution" im 19. Jahrhundert untersucht. Es ging dabei zum einen um elementare Kulturtechniken und Wissensbestände, die in jeder Gesellschaft besonders strikt normiert und durch die primären Sozialisationsagenturen Familie, Schule und Kirche tradiert werden.  

 

Einen zweiten Schwerpunkt bildeten jene Bildungsanstalten, die spezifische Kompetenz für die Popularisierung und Kanonisierung von "Kulturwissen" beanspruchten und die als kulturelle Vermittler normative Vorstellungen, Werte und Wissensbestände prägten.

 

Die Ergebnisse dieses Nassauer Gesprächs wurden als Band 6 im Franz-Steiner-Verlag veröffentlicht. Die wissenschaftliche Leitung lag in Händen von Prof. Dr. Lothar Gall.

 

 

Programm:

Donnerstag, 9. November 2000

Begrüßung und Schlossführung


Sektion A: Die Weitergabe und Einübung elementarer Kulturtechniken

1. Haus und Familie als sozialer Raum vorschulischer Weltorientierung

Wissensgrundlagen und Vorstellungen von Kindheit im 19. Jahrhundert

Andreas Schulz

"Was Hänschen (nicht) lernt...". Thesen und Fragen zur außerschulischen Sozialisation von Kindern im 19. Jahrhundert
Jürgen Schlumbohm

2. Die normativen Grundlagen gesellschaftlicher Wissenstradition: Das staatlliche und kirchliche Elementarschulwesen

"Weltvermittlung" zwischen Kirchengebot und Staatsanspruch - Die Schule in der ländlichen Kultur Bayerns

Werner K. Blessing

Weltorientierung durch Schulwissen? Unterricht und Erziehung an städtischen Elementarschulen im 19. Jahrhundert
Barbara Wolbring

 


Freitag, 10. November 2000


Sektion B: Die Normierung und Kanonisierung von Kultur- und Bildungswissen


3. Die Institutionalisierung von Kulturwissen: Das Bildungsprogramm von Museen, Bibliotheken und Volkshochschulen

Welche Wissensbestände vermittelten Volksbibliotheken und Volkshochschulen im späten Kaiserreich?

Dieter Langewiesche

Wissenskanonisierung und -popularisierung in Museen des 19. Jahrhunderts - das Beispiel des Senckenberg-Museums in Frankfurt am Main
Carsten Kretschmann

 

4. Formen gesellschaftlicher Wissenspopularisierung: Die bürgerliche Vereinskultur

Formen gesellschaftlicher Wissenspopularisierung: Die bürgerliche Vereinskultur
Dieter Hein

 

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